ÖÄK Facharztprüfung Neurochirurgie

Aktueller Prüfungstermin

  • 26.09.2024 (Anmeldeschluss: 26.06.2024)
  • Prüfungsort: Salzburg

Prüfungsmethode/-inhalt

Die Prüfung erfolgt mündlich in Form einer strukturiert mündlichen Prüfung, d.h. sowohl die Fragen als auch die erwarteten Antworten werden im Vorhinein festgelegt und die Fragen werden für die Kandidatinnen und Kandidaten nach dem gleichen Gewichtungsschlüssel ausgewählt. Es werden insgesamt 8 Fallvignetten plus Unterfragen geprüft.  

Diese werden an mehreren Prüfungsstationen von jeweils ein bis zwei Prüferinnen und Prüfer abgefragt. Die Antworten der Kandidatinnen und Kandidaten werden mit dem vorgegebnenen Antwortschlüssel verglichen und entsprechend bepunktet. Falsche und keine Antworten werden protokollarisch festgehalten. Am Ende der Prüfung werden die Bewertungsbögen eingesammelt und vor Ort ausgewertet.

Die Prüfung dauert für jede Kandidatin bzw. jeden Kandidaten etwa 2 Stunden.

Die Auswertung der Prüfung erfolgt nach internationalen Evaluationskriterien. Die Bewertung wird ausschließlich mit "bestanden" oder "nicht bestanden" bekannt gegeben. Um die Prüfung zu bestehen, müssen 6 von 8 Fallbeispielen positiv bewertet sein, wobei pro Fallbeispiel 75 % der möglichen Gesamtpunkteanzahl erreicht werden müssen.

Prüfungsinhalt: Den Prüfungsinhalten liegen die Ausbildungsinhalte gemäß Ärzte-Ausbildungsordnung für das Sonderfach Neurochirurgie zugrunde. Nachweis der Kompetenz vor allem in folgenden Bereichen:

  1. Degenerative Wirbelsäulenerkrankungen
    • Bandscheibenerkrankung
    • Vertebrostenose
    • Spondylolisthese bzw. Instabilität
  2. Tumoren
    • Intracranielle und spinale Tumoren
    • Tumoren der peripheren Nerven
  3. Vasculäre Erkrankungen
    • Carotisstenose
    • Subarachnoidalblutung
    • Aneurysmen
    • Intracerebrale Blutung
    • AV-Malformationen und AV-Fisteln
  4. Trauma
    • SHT / Schädel-Hirn-Trauma
    • Rückenmarkstrauma
    • Wirbelsäulenverletzungen
    • akute und chronische Verletzungen peripherer Nerven
  5. Anomalien
    • Hydrocephalus
    • Zysten
    • Fehlbildungen des Rückenmarks
    • Chiari Malformation
    • Bogenschlussstörungen
  6. Funktionelle Neurochirurgie
    • Trigeminusneuralgie und andere Schmerzsyndrome
    • Epilepsie
    • Bewegungsstörungen und Spastik
  7. Infektionen
    • bakterielle Infektionen des Hirns, der Wirbelsäule und des Rückenmarks

Blueprint

Der „Blueprint“ ist ein Hilfsmittel für die Planung und Zusammenstellung der Arztprüfungen. Der Blueprint (auf Deutsch in etwa „Prüfungsplan“) ist der Themenkatalog (das Inhaltsverzeichnis) für die Facharztprüfung in einem Sonderfach. Er wurde von der zuständigen wissenschaftlichen Gesellschaft erarbeitet und orientiert sich an den Anforderungen, die an eine Fachärztin bzw. einen Facharzt in diesem Sonderfach gestellt werden. Für die Zusammenstellung jeder Prüfung wird ein prozentuell gewichteter Blueprint/Prüfungsplan verwendet. Damit ist sichergestellt, dass die Themen in jeder Prüfung im Wesentlichen in gleichem Umfang enthalten sind.

Der in der Folge publizierte Blueprint/Prüfungsplan für das Sonderfach Neurochirurgie ist als Orientierungshilfe für die Prüfungskandidatinnen und Prüfungskandidaten über Inhalte und Breite der Prüfung gedacht.

Vorbereitungsmöglichkeiten

Literaturempfehlungen:

  • Manual Neurochirurgie Steiger/Reulen, ccomed
  • Priciples of neurosurgery Rengachary/Wilkins, Wolfe
  • Neurosurgery vol 1-3 Wilkins/Rengarchary, McGraw Hill
  • Neurological Surgery Youmans, WB Saunders
  • Comprehensive Neurosurgery Board review Citow et al., Thieme Neurosurgery Board Review Alleyne, Thieme
  • Operative Neurosurgery Kaye/Black, Churchill Liv.
  • Shunt Book Drake, Blackwell
  • Handbook of Neurosurgery Greenberg, Thieme
  • Moskopp/Wassmann (Hrsg) Neurochirurgie (Handbuch für die Weiterbildung und interdisziplinäres Nachschlagewerk ) Schattauer-Verlag

Prüfungsergebnisse

Das Prüfungsergebnis wird, wenn möglich, im Anschluss an die Prüfung mündlich mitgeteilt und bis spätestens 8 Wochen nach dem Prüfungstermin schriftlich versandt.