ÖÄK Facharztprüfung Medizinische und Chemische Labordiagnostik

Aktueller Prüfungstermin

  • 05.11.2012 (Anmeldeschluss: 05.08.2012)
  • Ärztekammer Wien, Weihburggasse 10-12, 1010 Wien

FAP-Termine 2012

Anmeldung

Prüfungsmethode/-inhalt:

Die Prüfung wird in Form einer mündlich strukturierten Prüfung abgehalten, d.h. die Prüfungsfragen sind den Prüfern ebenso wie die zu bewertenden Antworten vorgegeben, um weitgehende Objektivität und eine für alle KandidatInnen gleichwertige Stichprobe über den Prüfungsstoff zu gewährleisten.
Das Prüferteam besteht aus 3 Mitgliedern des Prüfungsausschusses. Sie erhalten 8 Fallbeispiele/Themengebiete mit einer verschiedenen Anzahl von Fragen in schriftlicher Form vorgelegt.
Nach 90 Minuten Vorbereitungszeit werden Sie von den Prüfern ca. 60 Minuten befragt. Die Antworten werden anhand des vorgegebenen Antwortschlüssels vom Fachvertreter und den Beisitzern schriftlich bepunktet. Die Prüfung dauert für jede/n Kandidaten/in etwa 2,5 Stunden.

Basis für den Prüfungsinhalt ist die zukünftige eigenverantwortliche Tätigkeit im niedergelassenen oder angestellten Bereich. Bei der Erstellung der Prüfungsfragen wurde größter Wert auf Patienten- und Praxisnähe gelegt.

Folgende Schwerpunkte werden geprüft und im Blueprint spezifiziert abgebildet. 

  • Klinische Chemie / Proteinchemie / Molekulare Diagnostik / TU-Marker / Toxikologie - TDM / Endokrinologie
  • Hämatologie / Hämostaseologie / Immunologie / Blutgruppenserologie
  • Infektionsdiagnostik / Mikrobiolgie
  • Labororganisation / Qualitätssicherung

Blueprint

Der „Blueprint“ ist ein Hilfsmittel für die Planung und Zusammenstellung der Arztprüfungen. Der Blueprint (auf Deutsch in etwa „Prüfungsplan“) ist der Themenkatalog (das Inhaltsverzeichnis) für die Facharztprüfung in einem Sonderfach. Er wurde von der zuständigen wissenschaftlichen Gesellschaft erarbeitet und orientiert sich an den Anforderungen, die an einen Facharzt in diesem Sonderfach gestellt werden. Für die Zusammenstellung jeder Prüfung wird ein prozentuell gewichteter Blueprint/Prüfungsplan verwendet. Damit ist sichergestellt, dass die Themen in jeder Prüfung im wesentlichen in gleichem Umfang enthalten sind.

Der in der Folge publizierte Blueprint/Prüfungsplan für das Sonderfach Medizinische und Chemische Labordiagnostik ist als Orientierungshilfe für die PrüfungskandidatInnen über Inhalte und Breite der Prüfung gedacht.

Vorbereitungsmöglichkeiten

  • Ein Gegenstandskatalog mit Literaturliste ist auf der Homepage der Österreichischen Gesellschaft für Laboratoriumsmedizin abrufbar www.oeglmkc.at.
  • Darüber hinaus finden im Rahmen der Jahrestagung bzw. Generalversammlung der Österreichischen Gesellschaft für Laboratoriumsmedizin Informationsveranstaltungen zur Facharztprüfung statt (www.oeglmkc.at)
  • Musterfragen

Prüfungsergebnisse

Die Prüfungsergebnisse werden direkt nach der mündlichen Prüfung bekannt gegeben.

Download der Prüfungsrichtlinie

Kontakt

Die Anmeldung betreffend kontaktieren Sie die AnsprechpartnerInnen der Landesärztekammern.

Die Prüfung betreffend kontaktieren Sie die akademie der ärzte.
Ihre Ansprechpartnerin:

Mag. Christa Amstler
Tel.: 01/ 512 63 83-554
Fax: 01/ 512 63 83-30554
Öffnet ein Fenster zum Versenden einer E-MailCh.Amstler(at)arztakademie.at

Die akademie der ärzte ist das Bildungsforum der Österrei- chischen Ärztekammer und Expertenplattenform für DFP, Arztprüfungen und ärztliche Fort- und Weiterbildung!

Medizin gegen Gewalt

© Copyright 2011, österreichische akademie der ärzte | Weihburggasse 2/5, 1010 Wien
Tel.: +43-1-512 63 83 | E-Mail: akademie@arztakademie.at