ÖÄK Facharztprüfung Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Aktueller Prüfungstermin

  • 07.06.2012 (Anmeldeschluss: 07.03.2012)
  • Ort: Graz

FAP-Termine 2012

Anmeldung

Prüfungsmethode/-inhalt:

Die ÖÄK Facharztprüfung Frauenheilkunde und Geburtshilfe besteht aus einem Multiple Choice Test mit 120 Fragen. Zu jeder Frage gibt es 5 Antwortmöglichkeiten, wobei nur 1 Antwort richtig ist. Es sind 4 Stunden Zeit zur Beantwortung der Fragen.

Blueprint

Der „Blueprint“ ist ein Hilfsmittel für die Planung und Zusammenstellung der Arztprüfungen. Der Blueprint (auf Deutsch in etwa „Prüfungsplan“) ist der Themenkatalog (das Inhaltsverzeichnis) für die Facharztprüfung in einem Sonderfach. Er wurde von der zuständigen wissenschaftlichen Gesellschaft erarbeitet und orientiert sich an den Anforderungen, die an einen Facharzt in diesem Sonderfach gestellt werden. Für die Zusammenstellung jeder Prüfung wird ein prozentuell gewichteter Blueprint/Prüfungsplan verwendet. Damit ist sichergestellt, dass die Themen in jeder Prüfung im wesentlichen in gleichem Umfang enthalten sind.

Der in der Folge publizierte Blueprint/Prüfungsplan für das Sonderfach Frauenheilkunde und Geburtshilfe ist als Orientierungshilfe für die PrüfungskandidatInnen über Inhalte und Breite der Prüfung gedacht.

Vorbereitungsmöglichkeiten

Prüfungsergebnisse

Die Ergebnisse der Prüfungen werden nach der Ergebnisfeststellungssitzung online publiziert. Dieser Termin wird am Prüfungstag bekannt gegeben. Die Ergebnisse sind bis 8 Wochen nach der Prüfung einsehbar. Die Ergebnispublikation ist anonym und erfolgt anhand der Kandidatennummer mit bestanden/ nicht bestanden.

Download der Prüfungsrichtlinie

Kontakt

Betreffend der Anmeldung kontaktieren Sie die  AsprechpartnerInnen der Landesärztekammern

Die Prüfung betreffend kontaktieren Sie die akademie der ärzte.
Ihre Ansprechpartnerin:

Mag. Christa Amstler
Tel.: 01/ 512 63 83-554
Fax: 01/ 512 63 83-30554
Öffnet ein Fenster zum Versenden einer E-MailCh.Amstler(at)arztakademie.at

Die akademie der ärzte ist das Bildungsforum der Österrei- chischen Ärztekammer und Expertenplattenform für DFP, Arztprüfungen und ärztliche Fort- und Weiterbildung!

Medizin gegen Gewalt

© Copyright 2011, österreichische akademie der ärzte | Weihburggasse 2/5, 1010 Wien
Tel.: +43-1-512 63 83 | E-Mail: akademie@arztakademie.at